Minigolf: Wer erfands?

  • minigolf_metrokids © MetroKids

Minigolf wird 100 – aber wer erfands? 1916 wurde die erste Minigolfanlage, wie wir sie heute kennen, in Pinehurst (North Carolina, USA)  errichtet. Aber wusstet ihr, dass die Wurzeln sogar bis 1867 zurück reichen? Wir haben uns in einer kleinen Geschichtsserie auf die Spuren der Minigolf-Erfinder gemacht...

Die Ursprünge des Minigolf gehen laut Aufzeichnungen auf den „Ladies’ Putting Club“ in St. Andrews, Schottland, zurück. Der Club wurde 1867 gegründet und war sehr exklusiv. Ganz einig ist man sich über den Grund der Entstehung aber bis heute nicht: Zum einen heißt es, den Schläger bis hinter die Schulter zu schwingen sei für Damen zu dieser Zeit unangemessen gewesen, anderseits – so schreibt der „St. Andrews Putting Club“ - hätten die jungen abenteuerlustigen Damen ihre Ungereimtheiten mit den Caddies des Golfplatzes gehabt. So schuf D. L. Burn einen eigenen 9-Loch Kurs, der einfach eine Miniaturversion eines regulären Golfkurses war. Das Design unterschied sich kaum von den „großen“ Golfkursen und als der Untergrund weicher wurde, reduzierte man die Schläger allein auf einen Putter. Aber das war noch lange kein Minigolfplatz, wie wir ihn heute kennen...

http://www.standrewsputtingclub.com/history

http://golfler.com/blog/women-and-the-history-of-mini-golf

zurück